Weilrod (rad-net) - Bei den Trial-Europameisterschaften am vergangenen Wochenende im hessischen Weilrod-Riedelbach gewann Raphael Pils in der 20" Junioren-Klasse, deren Podium nur von deutschen Startern besetzt war, erneut den EM-Titel und Hannes Herrmann in der 26" Elite-Klasse den Vizetitel. Bei den Frauen holte Andrea Wesp Bronze.
Pils ging als Titelverteidiger der vergangen beiden Jahre in der 20" Junioren-Klasse an den Start und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Mit 15 Punkten Vorsprung konnte der 17-Jährige vom MSC Schatthausen sich erneut die Goldmedaille holen. Zwei weitere Juniorensportler des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) sorgten für ein rein deutsches Siegerpodium in dieser Klasse. Der Vizeeuropameistertitel ging an Simon Wenninger vom MC Neuburg/Donau, dicht gefolgt von seinem Vereinskameraden Lucas Krell. Kai Lorenz vom RMSC Ölbronn belegte den sechsten Platz, weitere deutsche Trial-Junioren in dieser Klasse waren Sebastian Krell vom MC Neuburg/Donau auf Platz neun und Lukas Hoppe vom MSC Melsungen auf Platz zwölf.
In der 26" Elite-Klasse der Männer wurde Hannes Herrmann vom MSC Thalheim Vizeeuropameister hinter dem überlegen fahrenden Franzosen Gilles Coustellier. Bronze ging an Coustelliers Landsmann Guillaume Dunand. David Hoffmann vom MSC Schatthausen belegte in dieser Klasse den elften Platz.
In der Damenklasse gewann Andrea Wesp vom MC Neuburg/Donau die Bronzemedaille. Die weiteren deutschen Trialsporlerinnen Ann-Christin Bettenhausen vom MSC Melsungen und Skyla Dingwerth vom TGV Schotten erreichten die Plätze acht und zehn.
In der 26" Klasse der Junioren belegte das deutsche Trio Moritz Mettenheimer vom MSC Melsungen, Nils Rieker vom SRS Altenkirchen und Jonathan Sandritter vom MSC Schatthausen die Plätze fünf bis sieben, abgerundet wurde das Ergebnis von Albert Sandritter vom MTG Kiefersfelden auf Platz neun. In der 20" Elite Klasse der Männer konnte sich kein deutscher Sportler für das Finale qualifizieren, Heiko Lehmann vom BMX-Club Württemberg und Matthias Mrohs vom MSC Schatthausen belegten die Plätze 16 und 20.