Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3295 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Sascha Weber holte seinen zweiten Etappensieg im Spurt. Foto: Ralf Pfründer/Sauser
13.08.2016 19:17
Trans Schwarzwald: Weber und Brandau erneut erfolgreich

Murg (rad-net) - Auf der vorletzten Etappe der Vaude Trans-Schwarzwald hat sich auf den 115 Kilometern von Donaueschingen nach Murg eine Vorentscheidung im Kampf um die Gesamtwertung ergeben. Beim zweiten Etappensieg von Sascha Weber (BQ Cycling) im Sprint vor dem Belgier Sebastian Carabin (Merida-Wallonie) und dem Österreicher Christoph Soukup (Texpa-Simplon) hat sich Hermann Pernsteiner als Tages-Vierter von seinen nächsten Konkurrenten deutlich abgesetzt. Elisabeth Brandau (Radon-EBE Racing) gewann auch die vierte Etappe und liegt fast unheilbar vorne.

Auf dem vierten Tages-Abschnitt durfte sich erstmals eine Spitzengruppe betätigen. Die vier Ausreißer Simon Gessler, Uwe Hardter (beide Texpa-Simplon), Christopher Platt (Kreidler Werksteam) und Matthias Bettinger (Lexware Mountainbike Team) für die fast drei Minuten Vorsprung gemessen wurde, waren allerdings nur eine Episode. Zu eng lagen die Spitzenfahrer im Gesamtklassement zusammen als dass sie nicht selber aktiv wurden.

Simon Stiebjahn (Team Bulls) und Christoph Soukup verrichteten die meiste Nachführ-Arbeit, nachdem Markus Kaufmann (Centurion-Vaude) durch einen Sturz zurückgefallen war und Fabian Giger (Kross Racing) einen Defekt erlitt. Stiebjahn kostete sein Engagement schließlich so viel Körner, dass er gut 20 Kilometer vor dem Ziel auch nicht mehr mithalten konnte.

Vier Fahrer erreichten schließlich gemeinsam das Ziel. Wie schon am Vortag war Sascha Weber abgezockt und schnell genug um vor Sebastian Carabin und Christoph Soukup seine zweite Etappe zu verbuchen.

Hermann Pernsteiner aber war der vielleicht größte Nutznießer des Tages. Der Österreicher baute seinen Vorsprung auf 3:50 Minuten aus. Zweiter ist jetzt Christoph Soukup, eine Sekunde vor Simon Stiebjahn. «Das wird auf der Schlussetappe noch richtig spannend», meinte Stiebjahn, auch mit Blick auf Markus Kaufmann, der nur 1:25 Minuten hinter ihm liegt. Es stehen von Murg an den Feldberg zwar nur 60 Kilometer auf dem Programm, doch das Ziel liegt rund 850 Meter höher.

Elisabeth Brandau dürfte da eigentlich nichts mehr passieren. Sie brachte auch am vierten Tag siebeinhalb Minuten zwischen sich und Hielke Elferink (Craft-Rocky Mountain). Die hat vor dem Schluss-Abschnitt über eine halbe Stunde Rückstand auf Brandau. Bettina Janas (sportograf.com) verlor ihren dritten Gesamtrang an die Tages-Dritte Andrea Waldis (Luna Pro Team), die mit 20:05 Minuten Rückstand das Ziel erreichte.

Die letzte und kürzeste Etappe der diesjährigen Trans Schwarzwald führt über 60 Kilometer und 2200 zu überwindende Höhenmeter von Murg auf den Feldberg, wo die höchste Erhebung im Schwarzwald wartet. Die Entscheidung der Etappe und auch in der Gesamtwertung der Elite Herren wird vielleicht in den beiden letzten knackigen Anstiegen zum Grafenmatt und auf das Herzogenhorn fallen. Das Ziel liegt nach einem finalen Downhill an der Talstation des Seebucks auf 1283 Metern Höhe.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.043 Sekunden  (radnet)