Hønefoss (rad-net) - Morgen startet die siebte Auflage der Tour of Norway (2.HC). Im letzten Jahr konnte Pieter Weening vom niederländischen Zweitdivisionär Roompot die WorldTour-Teams überraschen und sich die Gesamtwertung sichern. Als einzige deutsche Starter sind Roger Kluge (Orica-Scott) und Robert Wagner (LottoNL-Jumbo) gemeldet.
Die fünftägige Rundfahrt findet wieder ohne Einzel- oder Mannschaftszeitfahren statt und weist an allen Tagen ein hügeliges aber nicht zu schwieriges Profil auf. Die Eröffnungsetappe endet morgen mit einem kurzen Anstieg, der ideales Terrain für Pancheure bietet, jedoch kaum große Lücken im Gesamtklassement verursachen wird. Die zweite Etappe ist mit 194 Kilometern die Längste und dürfte eine Angelegenheit für die Sprinter werden.
Am dritten Tag werden dann wieder die Gesamtfahrer eingreifen können: Die Strecke endet auf einem 26 Kilometer langem Rundkurs, der mit einem 3,2 Kilometer langen und durchschnittlich acht Prozent steilen Anstieg aufwartet und dreimal absolviert werden muss. Zum Zielstrich geht es wie beim Auftakt bergauf. Die Etappen vier und fünf enden dann wieder flach, wobei am Schlusstag am Ende wieder ein Rundkurs mit zwei Anstiegen ansteht. Das Ziel in Oslo befindet sich unmittelbar nach der letzten Abfahrt, sodass ein Angreifer am Berg hier durchaus Chancen hat.
Neben Titelverteidiger Pieter Weening wird Edvald Boasson Hagen (Dimension Data) wieder versuchen, bei seinem Heimrennen aufzutrumpfen. Er gewann die Gesamtwertung 2012 und 2013, wurde in den letzten beiden Jahren Gesamtzweiter und gewann insgesamt vier Etappen. In Abwesenheit von Alexander Kristoff (Katusha-Alpecin), der zurzeit bei der Kalifornien-Rundfahrt im Einsatz ist, ruhen die Hoffnungen der einheimischen Fans vor allem auf dem 29-Jährigen norwegischen Meister.
Weitere Mitfavoriten auf den Gesamtsieg sind Michi Albasini und Simon Gerrans (beide Orica-Scott), die unter anderem von Roger Kluge unterstützt werden. Robert Wagner wird hingegen auch für den niederländischen Meister Dylan Groenewegen arbeiten, der auf dem Papier der stärkste Sprinter ist. Lotto-Soudal hat mit Sander Armée und Tony Gallopin zwei aussichtsreiche Kandidaten für das Podium in Moss, während es Heimspieler Lars Petter Nordhaug (Aqua Blue Sport) Pieter Weening gleichtun möchte und mit einem Pro-Kontinental-Team den insgesamt fünf WorldTour-Teams ein Schnippchen schlagen möchte.
Die Etappen der Tour of Norway 2017:
1. Etappe (17. Mai): Hønefoss - Asker (169,4 Kilometer)
2. Etappe (18. Mai): Eidsvoll - Brumunddal (194 Kilometer)
3. Etappe (19. Mai): Hamar - Lillehammer (192 Kilometer)
4. Etappe (20. Mai): Lillestrøm - Sarpsborg (192 Kilometer)
5. Etappe (21. Mai): Moss - Moss (153 Kilometer)