Gera (rad-net) - Die Strecken stehen, das Programm wird ausgeweitet: Mit der sechsten Auflage setzen die Organisatoren der „Ostthüringen Tour“ für den Schülerbereich erneut Maßstäbe. Vom 25. bis zum 27. April gibt es in Gera, Silbitz und Greiz erneut die für die Klassen U11, U13 und die weibliche U15 seltene Gelegenheit, auf Etappenfahrt zu gehen. Die Strecken verlaufen dabei auf bewährtem Kurs, in der Klasse der U15 weiblich wird das Geschicklichkeitsfahren in diesem Jahr jedoch durch ein Zeitfahren ersetzt.
Die Veranstaltung, die Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet anlockt, hat sich im Osten Thüringens in den vergangenen Jahren schon zum Saisonhöhepunkt für den jüngsten Radsport-Nachwuchs entwickelt. Gemeinsam organisiert vom SSV Gera und dem RSV Greiz haben erneut ein umfassendes Programm zusammengestellt. Nach dem Prolog in Gera finden die weiteren Rennen auf dem Gelände der Bahn in Gera, auf einer Runde in Silbitz und im Rahmen eines Straßenrennens in Greiz statt.
Wie bei großen Rundfahrten wird es Tages-, Gesamt- und Trikotwertungen geben. Eine Teamwertung wird dagegen bewusst nicht geführt, um auch kleineren Vereinen und Einzelfahrern die Teilnahme zu ermöglichen. Komplettiert wird das Wochenende durch eine „Kleine Friedensfahrt“ für Schulkinder ohne Lizenz, einen gemeinsamen Kinobesuch für alle Sportler, zwei Jedermannrennen in Gera und Greiz sowie ein Rennen der Senioren.
Ausschreibung