Limoux (rad-net) - Claudia Häusler hat die Tour de l‘Aude gewonnen. Auf der letzten Etappe der Etappenfahrt in Südfrankreich, die in der Gesamtwertung an der Spitze erwartungsgemäß keine Veränderung mehr brachte, setzte sich Ina-Yoko Teutenberg durch. Zweite der Gesamtwertung hinter der erst 23-Jährigen aus München im Trikot des Cervélo TestTeam wurde Trixi Worrack, die die Tour de l‘Aude damit zum sechsten Mal in Serie auf dem Podest beendet, die Rundfahrt aber bisher noch nie gewinnen konnte. Dritte wurde Ex-Weltmeisterin Marianne Vos aus den Niederlanden.
Auch wenn man das Ziel des Gesamtsieges nicht erreicht habe, sei man zufrieden, so die Bilanz bei Worracks Mannschaft der Nürnberger Versicherung. «Wir sind mit dem klaren Ziel nach Frankreich gefahren, diese Rundfahrt zu gewinnen. Aber mir dem zweiten Platz können wir auch zufrieden sein», so Jochen Dornbusch, Sportlicher Leiter des Teams. «Wir haben zwei Etappensiege eingefahren, das Mannschaftszeitfahren und durch Trixi Worrack die Königsetappe gewonnen, außerdem hatten wir mit Amber Neben zwei Tage das Gelbe Trikot. gegen Cervélo mit der starken Claudia Häusler zu verlieren, ist keine Schande», so Dornbusch weiter. Worrack gewann neben Platz zwei nach 858,9 Kilometern auch die Bergwertung der Rundfahrt.
Die neunte Etappe führte heute über 87,5 Kilometer und begann und endete in Limoux. Dort setzte sich Columbia-Highroad-Sprinterin Teutenberg aus einer sechsköpfigen Spitzengruppe heraus durch.