Kerteh (rad-net) - Max Walscheid (NTT) hat seinen ersten Saisonsieg knapp verpasst. Auf der zweiten Etappe der Tour de Langkawi (UCI 2.Pro) musste sich der 26-Jährige nur Taj Jones (Ara Pro Racing Sunshine Coast) geschlagen geben und wurde Zweiter. Den dritten Platz belegte Jeremy Lecroq (B&B Hotels-Vital Concept).
Nachdem vier Kilometer vor dem Ziel der letzte Ausreißer des Tages, auch unter der Nachführarbeit von NTT, gestellt war, zogen die Teams der Sprinter ihren schnellen Männern das Finale an. Walscheid ist eigentlich der Favorit bei der achttägigen Rundfahrt in Malaysia, doch Jones war nach 175,5 Kilometern knapp schneller. Der 19-jährige Australier feierte damit seinen ersten UCI-Sieg.
In der Gesamtwertung führt Yevgeniy Fedorov (Vino-Astana Motors), nachdem er die gestrige Auftaktetappe als Ausreißer vor Turakit Boonratanathanakorn (Thailand CT) gewonnen hatte. Er hat neun Sekunden Vorsprung auf den Thailänder. Auf Platz drei verbesserte sich Jones mit 1:23 Minuten Rückstand, Walscheid ist Fünfter.