Berlin (rad-net) - Der Österreicher Lukas Schlemmer (WSA-Greenlife) hat die erste Etappe der 64. Auflage der Tour de Berlin gewonnen. Im Zweiersprint setzte er sich vor dem U23-Vizeweltmeister im Einzelzeitfahren und Lokalmatadoren, Maximilian Schachmann durch, der damit die Gesamtführung übernahm. Dritter wurde Schachmanns Teamkollege Jonas Bokeloh im Sprint des Feldes.
Schachmann und Schlemmer hatten sich rund 50 Kilometer vor dem Ziel der 121,6 Kilometer langen Etappe rund um den Schäferberg mit zwei weiteren Fahrern aus dem Feld abgesetzt. Das Quartett arbeitete gut zusammen und konnte schnell einen kleinen Vorsprung von maximal 1:30 Minuten aufbauen. Rund 15 Kilometer vor dem Ziel attackierten Schachmann und Schlemmer aber und ließen die zwei weiteren Konkurrenten hinter sich, die kurze Zeit später auch vom Feld, wo die deutsche Nationalmannschaft alleine für das Tempo sorgte, um ihren Sprinter Pascal Ackerman in Position zu bringen, gestellt. Doch das Peloton konnte den Anschluss nicht mehr herstellen und so machten Schlemmer und Schachmann mit 18 Sekunden Vorsprung den Etappensieg unter sich aus.
Der Vorsprung reichte für Schachmann, um die Führung im Gesamtklassement der viertägigen Etappenfahrt zu übernehmen. Er hat nun 23 Sekunden Vorsprung auf Bokeloh und 26 auf Nathan van Hooydonck (BMC Development Team), der nach dem Erfolg im gestrigen Mannschaftszeitfahren als Führender in die erste Etappe gestartet war. Im morgigen Einzelzeitfahren dürfte Schachmann als wahrer Zeitfahr-Spezialist gute Chancen haben, seinen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz weiter auszubauen, erwartet aber unter anderem mit U23-Zeitfahr-Weltmeister Mads Würtz Schmidt starke Konkurrenz. Der Däne hat 27 Sekunden Rückstand in der Gesamtwertung.
Morgen stehen zwei Etappen für die U23-Fahrer bei der Tour de Berlin auf dem Programm. Neben dem Einzelzeitfahren über 21,4 Kilometer, welches ab 10:10 Uhr gestartet wird, geht es für die U23-Fahrer ab 16 Uhr in ein 137,5 Kilometer langes Straßenrennen. Beide Teilstücke finden in und um Baruth statt.
BMC Development Team gewinnt Auftakt der Tour de Berlin