Berlin (rad-net) - Ohne Titelverteidiger Michael Franzl vom bayerischen Team Mapei-Heizomat geht‘s für 19 Teams aus acht Nationen am Freitag in die 56. Auflage der „Tour de Berlin“. In insgesamt fünf Etappen sind die Fahrer der U23 dabei über Pfingsten in und um Berlin unterwegs. Nach den zwei ersten Etappen zwischen Altlandsberg und Buckow sowie um Buckow wird für das Zeitfahren über 16,4 Kilometer zwischen Lehnitz und Sumt eine Vorentscheidung erwartet. Das Finale der Rundfahrt wird am Pfingstmontag zwischen der Hauptstadt und Premnitz ausgefahren.
Franzl musse das Rennen wegen Krankheit absagen. Der Bad Aiblinger wird durch Jens Grewe ersetzt. „Ich habe das bereits in den vergangenen Wochen gemerkt und mich schlapp und leer gefühlt“, so Michael Franzl. Nach einer Untersuchung wurden ihm einige Tage Ruhe und Trainingspause verordnet. „Natürlich wäre ich als Vorjahressieger gerne gefahren, aber man kann es sich nicht aussuchen“, so Franzl. Eine Diagnose wird im Laufe der Woche erwartet.
Zu den Schwierigkeiten des Rennens in Berlin gehören neben der Konkurrenz auch die teilweise anspruchsvollen Strecken mit zum Teil grobem Kopfsteinpflaster. „Da kann schnell mal ein Defekt alle Chancen zunichte machen“, sagt Markus Schleicher, Chef des Teams von Vorjahressieger Michael Franzl.
Die Etappen der Tour de Berlin 2008:
9. Mai, 1. Etappe:
Altlandsberg – Buckow – Altlandsberg, 133,2 km
10. Mai, 2. Etappe: Rund um Rudow, 152,4 km
11. Mai, 3. Etappe: Lehnitz – Oranienburg, 16,4 km (EZF)
11. Mai, 4. Etappe: Rund in Birkenwerder, 125 km
12. Mai, 5. Etappe: Berlin – Premnitz – Berlin, 171,6 km