Gotha (rad-net) - In diesem Frühjahr wird vom 18. bis 20. Mai zum 14. Mal die TMP-Jugendtour und Kleine Friedensfahrt für Schüler im Landkreis Gotha ausgetragen.
Die Drei-Etappen-Tour für die Nachwuchs-Rennfahrer der Schüler-Klasse U15 und männliche und weibliche Jugend U17 beginnt am Freitag in Gotha-West, nahe dem Jugendklub Zelle, mit einem Fette-Reifen-Rennen für Kinder und Schüler bis zu einem Alter von 13 Jahren. Anschließend treten dann die jungen Radrennfahrer auf der 900 Meter langen Runde am Wiegwasser in die Pedale.
In einer gesonderten Wertung kämpfen wiederum Sportler mit geistiger und mehrfacher Behinderung um den Sieg im Special-Olympics-Rennen. In einem Promirennen werden Politiker, Sponsoren und Vereinsmitglieder des ausrichtenden RSC Waltershausen-Gotha in den Wettkampf gehen.
Am Samstag ist die Tour dann schon traditionell zu Gast im kleinen Örtchen Weingarten. Am Morgen bestreiten die Sportler, von Friedrichswerth startend, bergan ein Einzelzeitfahren. Am Nachmittag gibt es rasante Jagden beim Rennen Rund um Weingarten zu erleben. Die Tour endet in diesem Jahr mit einer Abschlussetappe in Waltershausen, wo von der männlichen Jugend immerhin der Stadtberg zehnmal zu überwinden ist.
Zum zweiten Mal fließt das Ergebnis der Mädchen bei der TMP-Tour in die Länderwertung der «Coppa Hufschmidt» ein. Im vergangenen Jahr gewann hier das deutsche Nationalteam vor Italien.