Erfurt (rad-net) - Später als sonst rollen in diesem Jahr die internationalen Thüringen-Rundfahrten. Während die hochkarätige Frauen-Tour nunmehr in der letzten Juliwoche gestartet wird, findet das sechstägige Fünf-Etappenrennen der Kategorie U 23 erstmals im Monat Juni statt.
Strukturveränderungen im Rennprogramm des Weltverbandes UCI, der zusätzlich einen Nations-Cup für Nationalmannschaften der Kategorie U25 installiert hat, haben dazu geführt, dass sich die traditonell im Mai positionierte Thüringen-Tour einen anderen Platz im internationalen Radsportkalender suchen musste. So findet die 32. Auflage des Thüringer Etappenrennens der „Tour de France-Hoffnungen von morgen“ nunmehr vom 12. bis 17. Juni statt.
Auf einem äußerst anspruchsvollen Kurs, der über 630 Kilometer von Nordthüringen bis zum südlichen Rennsteig führt und mit einem schweren Zeitfahren und einer Bergankunft gespickt ist, werden 20 Mannschaften mit je sechs Fahrern zum Rennen um UCI-Weltranglistenpunkte antreten. Wie Nico Kleinert, Geschäftsführer des Thüringer Radsportverbandes (TRV) mitteilte, werden sich zu den eingeladenen zwölf ausländischen Spitzenteams Teams (unter anderem aus den USA, Australien, Italien, Dänemark und den Niederlanden ) noch acht nationale Mannschaften gesellen, an deren Spitze das heimische Thüringer Energie-Team steht.
Der Auftakt erfolgt am 12. Juni mit einem Mannschaftszeitfahren in Nordhauen, von dort führt der Kurs über Behringen, Treffurt (als Gastgeber eines 30-Kilometer-Einzelzeitfahrens), Bad Salzungen, Schönbrunn und Steinbach (Kreis Hildburghausen) und endet am 17. Juni mit der Königsetappe in Neuhaus am Rennweg. Dabei feiern mit Behringen, Treffurt und Schönbrunn/Steinbach gleich drei Etappenorte Rundfahrtpremiere.
Auch die 20. Internationale Thüringen Rundfahrt der Frauen, die vom 24. bis zum 29. Juli zwischen Gera, Greiz, Schleiz, Schmölln und Zeulenroda stattfindet, wartet mit einem neuen Streckprofil auf.
32. Internationale Thüringen Rundfahrt U 23
12. Juni, Prolog: Mannschaftszeitfahren in Nordhausen
13. Juni, 1. Etappe: Nordhausen –Behringen
14. Juni, 2. Etappe: Einzelzeitfahren in Treffurt
15. Juni, 3. Etappe: Behringen – Bad Salzungen
16. Juni, 4. Etappe: Bad Salzungen – Schönbrunn
17. Juni, 5. Etappe: Steinbach (Hildburgh.) – Neuhaus a.R.