Schleiz (rad-net) - Romy Kasper vom Team Boels-Dolmans hat die zweite Etappe der Thüringen-Rundfahrt der Frauen gewonnen. Im Zweiersprint setzte sich die 26-Jährige klar gegen Reta Trotman (maxx-solar) durch. Dahinter sicherte sich eine halbe Minute zurück Kaspers Teamkollegin Elizabeth Armistead aus dem Feld heraus den dritten Tagesrang.
Kasper hatte bereits nach 20 Kilometern zusammen mit Hanka Kupfernagel (maxx-solar) attackiert, die aber nach einem Sturz nach der ersten Bergwertung wieder vom Feld gestellt wurde, während Kasper an der Spitze alleine weiterfuhr, bis an der zweiten Bergwertung Trotman aus dem Feld angriff und zu der Forsterin wenige Kilometer hinter der Wertungslinie aufschloss.
In der zweiten Rennhälfte sah es zunächst so aus, als sollte Romy Kasper ihrer langen Alleinfahrt Tribut zollen müssen, denn kurz nach dem Zusammenschluss mit Trotman geriet sie in Schwierigkeiten und fiel zurück. Sie schaffte aber noch vor der ersten Zielpassage wieder den Anschluss und verwies Trotman im Schlussspurt klar auf Platz zwei.
Die Gesamtführung verteidigte unterdessen die Deutsche Meisterin Lisa Brennauer. Vor dem morgigen Zeitfahren hat Brennauer sechs Sekunden Vorsprung auf Armitstead, Kasper liegt 32 Sekunden zurück auf Rang drei. Brennauer hat beste Chancen Platz eins zu verteidigen, sie gilt im Zeitfahren als Topfavoritin.