Gotha (rad-net) - Am 15. Juli startet die 29. Auflage der Internationalen Thüringen-Rundfahrt der Frauen in Gotha. Dies teilten die Veranstalter jetzt mit.
Die Traditionstour durch den Freistaat macht nach dem im Jahr 2014 ausgerichteten Prologzeitfahren nun zum dritten Mal in der Rundfahrtgeschichte Station in der Residenzstadt. Wie 2015 wird der Auftakt mit einem rund 70 Kilometer langen Straßenrennen vollzogen, dass gegen 18 Uhr gestartet wird. Wieder werden die Teilnehmerinnen nach dem Startschuss auf dem Hauptmarkt zunächst die Steigung der Wasserkunst absolvieren und dann über eine der steilen Auffahrten das Schloss Friedenstein vom Nordtor zum Südtour durchqueren.
Der «Scharfe Start» zur Etappe wird ausgangs Gotha-Sundhausen erfolgen, bevor sich die Fahrerinnen auf einen Rundkurs durch den Landkreis begeben. An dessen Ende werden die Teilnehmerinnen eine weitere Runde mit Durchquerung der Gothaer Innenstadt bestreiten. Ziel ist erneut auf dem Hauptmarkt, wo nicht nur um den ersten Etappensieg dieser Tour, sondern auch um das erste Gelbe Trikot der Gesamtführenden der Rundfahrt gesprintet wird.
Sowohl das Prologzeitfahren 2014, als auch die Auftaktetappe des vergangenen Jahres, gewann Lisa Brennauer (Canyon-Sram). Für viele der etwa 120 Rennfahrerinnen wird die 29. Internationale Thüringen-Rundfahrt vom 15. bis 21. Juli 2016 auch wohl die entscheidende Härteprüfung vor den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro (5. bis 21. August 2016).
Thüringen-Rundfahrt der Frauen macht wieder Station in Altenburg
Schwedin Johansson gewinnt Thüringen-Rundfahrt