Erfurt (rad-net) - Elizabeth Armitstead hat die erste Etappe der Internationalen Thüringen-Rundfahrt der Frauen für sich entschieden. Die Engländerin vom Team Boels-Dolmans setzte sich bei «Rund um Erfurt» im Sprint einer dreiköpfigen Ausreißergruppe vor Lisa Brennauer und der US-Amerikanerin Evelyn Stevens (beide Specialized-lululemon) durch.
Brennauer, die gestern den Prolog gewonnen hatte, kam bei sonnigem Wetter nach 105,4 Kilometern und 2:47:25 Stunden zeitgleich ins Ziel, Stevens mit einer Sekunde Rückstand auf Armitstead.
Das Duo Armitstead/Brennauer hatte sich rund 18 Kilometer vor dem Ziel an der Arnstädter Hohle vom Feld abgesetzt, Stevens hatte wenig später zu den Ausreißerinnen aufschließen können. Den Sprint des gut 40-köpfigen Hauptfeldes gewann die Luxemburgerin Christine Majerus (Boels-Dolmans) vor Sarah Roy (Nationalteam Australien) und der Niederländerin Riejanne Markus (Parkhotel Valkenburg/alle +47 Sekunden).
In der Gesamtwertung verteidigte Lisa Brennauer damit ihre Führung. Die Deutsche Meisterin liegt elf Sekunden vor Armitstead, die durch Bonifikationen sieben Sekunden auf die Kemptenerin gutmachte, und 34 Sekunden vor Stevens. Majerus (+1:02 Minute) und Trixi Worrack (+1:05) folgen auf den Plätzen vier und fünf. In der Sprintwertung führt Armitstead mit elf Punkten vor Brennauer und Majerus. Auch in der Bergwertung liegt die Britin vorne, gefolgt von Kathrin Hammes (Nationalteam Deutschland) und Brennauer.
Morgen wird die 27. Auflage der Thüringen-Rundfahrt der Frauen mit dem dritten Teilstück «Rund um Schleiz» fortgesetzt. 103,7 Kilometer stehen für die 74 Fahrerinnen aus 13 Teams ab 14 Uhr auf dem Programm.
Thüringen-Rundfahrt der Frauen: Brennauer gewinnt Prolog
Lisa Brennauer ist «rad-net Sportlerin des Monats»