Hagen (rad-net) - Die Saison 2016 ist gerade zu Ende gegangen, schon laufen die Planungen für 2017 auf Hochtouren. Für die verschiedenen Serien des iXS Downhill Cups wurden nun die Termine für die kommende Saison bekanntgegeben. Der Rennkalender wird im kommenden Jahr 23 Veranstaltungen umfassen.
Das Flaggschiff ist weiterhin der iXS European Downhill Cup, der 2017 bereits in seine zehnte Saison gehen wird. Die Europaserie wird dazu wieder an seine traditionellen Veranstaltungsorte zurückkehren. Der Auftakt wird erneut im slowenischen Kranjska Gora ausgetragen. Das zweite Rennen wird im Mai im Rahmen des Bike Festivals in Willingen (Deutschland) stattfinden, wo die Fahrer den kürzesten, aber nicht unbedingt einen einfachen Kurs vorfinden werden. Das Bergfest der Serie wird auf der Schladminger Planai (Österreich) zelebriert. Anschließend reist der Tross nach Spicak (Tschechien), bevor es dann zum Abschlussrennen im Rahmen des «Biketember Festivals» nach Leogang (Österreich) geht.
Die nationalen Rennserien sind mittlerweile ebenfalls eine Institution. Dem iXS Swiss Downhill Cup steht seine fünfzehnte Saison bevor und das deutsche Pendant wird nun schon zum elften Mal ausgetragen. Leider sind in den letzten Jahren einige der schweren Strecken auf deutschem Boden verloren gegangen, aber der German Cup wird sich behelfen, in dem er mit dem zweiten Rennen der Serie in Brandnertal in Österreich gastiert und für das fünfte Rennen Tschechiens Grenze in Richtung Klinovec übertritt. Beide ausländischen Gastspiele finden unmittelbar hinter der deutschen Grenze statt.
In diesem Jahr gewannen Slawomir Lukasik (Polen/NS Bikes FroPro) knapp vor Johannes Fischbach sowie Veronika Widmann (Italien/Bike Club Egna Neumarkt) den iXS European Downhill Cup. Beim iXS German Downhill Cup waren Christian Textor (Bulls) und Nina Hoffmann (ERTS Racing) erfolgreich.
Textor und Hoffmann Gesamtsieger des German Downhill Cups 2016
Lukasik schnappt Fischbach noch den Gesamtsieg im European Downhill Cup weg