Leipzig (dpa) - Nach der Verpflichtung von Telekom-Fahrer Jens Heppner wird das Leipziger Wiesenhof-Team in der kommenden Saison nun auch durch die deutschen U23-Spitzenfahrer Thomas Ziegler (Arnstadt) und Eric Baumann (Rostock) verstärkt. Beide Fahrer waren zuletzt beim «TEAG Team Köstritzer» erfolgreich. Über die letzten freien Plätze im Team Wiesenhof wird in der kommenden Woche entschieden.
Der deutsche Junioren-Meister Eric Baumann begann seine Laufbahn bei Peter Sager, der auch Jan Ullrich entdeckte. Bereits 1998 war der Rostocker Weltcupsieger bei den Junioren. In der Altersklasse U23 wurde er, betreut vom Geraer Ex-Weltmeister Gerald Mortag, Sieger des Weltcuprennens «Paris - Roubaix» 2000, gewann mehrere Bundesliga-Rennen und gehört seit 1996 der Nationalmannschaft an. In einem spektakulärem Massensturz büßte Baumann bei der diesjährigen Weltmeisterschaft eine mögliche Spitzenplatzierung ein.
Thomas Ziegler wechselte vor Jahren von den Mountainbikern zu den Straßenfahrern. Vom Erfurter Trainer Jens Lang betreut, entwickelte sich der Thüringer innerhalb kurzer Zeit zu einem der besten deutschen Straßenfahrer im Bereich der U23. In diesem Jahr wurde Ziegler Gesamtsieger der Bundesliga, nachdem er zwei Wettbewerbe der Rennserie für sich entschieden hatte. Zudem gewann er eine Etappe der Thüringen-Rundfahrt und wurde Dritter der Gesamtwertung.