Amsterdam (rad-net) - Das Team Belkin muss sich nach einem neuen Hauptsponsor umsehen. Der Hardware-Hersteller aus den USA wird sein finanzielles Engagement beim niederländischen Rennstall zur kommenden Saison nicht fortsetzen.
Das Unternehmen werde seine Marketingstrategie umstellen, heißt es zur Begründung in einer Team-Mitteilung. Belkin hatte kurz vor der Tour de France 2013 die Unterstützung des Teams Blanco, das aus dem Team Rabobank hervorgegangen war, übernommen. Ursprünglich war eine Vertragslaufzeit mit dem Computer-Produzenten aus Los Angeles bis Ende 2015 vorgesehen. Zum Belkin-Team zählen auch die deutschen Profis Paul Martens und der frühere deutsche Straßenmeister Robert Wagner.
Trotz des vorzeitigen Ausstiegs zeigte sich das Belkin-Management optimistisch, was die bevorstehende Sponsoren-Suche angeht. «Wir gehen davon aus, dass wir einen neuen Titelsponsor finden», sagte Teamchef Richard Plugge. Man sei bereits in Geprächen mit zusätzlichen Sponsoren und habe auch noch Möglichkeiten für die bevorstehende Tour de France, erklärte Plugge. Belkin kündigte außerdem an, bei der Suche nach einem neuen Titelsponsor behilflich zu sein.