Lagos (rad-net) - Der Rostocker Radprofi Eric Baumann aus dem T-Mobile-Team hat sich bei der Algarve-Rundfahrt in Portugal bei einem Sturz schwer verletzt. Der 25 Jahre alte Sprinter zog sich einen Schien- und Wadenbeinbruch zu und muss voraussichtlich sechs Wochen mit dem Training aussetzen.
Nachdem der Sprintspezialist sich am Ende der 4. Etappe von seinem Teamkollegen Thomas Ziegler in Position hatte fahren lassen, kam er nach einer kurzen Berührung mit dessen Hinterrad am Bordstein zu Fall.
«Es war ein Kamikaze-Finale. Kurz vorher hat es schon Stürze gegeben. Thommy ist dann für mich angefahren und musste nach einer Welle von seinem Vordermann ausweichen. Ich bin daraufhin an seinem Rad hängen geblieben und mit voller Wucht auf den Bordstein gefallen. Das ist wohl Sprinter-Schicksal», sagte Baumann, der nach Freiburg zurückreiste, um sich dort Anfang der Woche in der Uni-Klinik der nötigen Operation zu unterziehen, teilte das T-Mobile-Team mit.
Die Schlußetappe gewann Joao Cabreira (Maia Milaneza) vor Robert Gesink (Rabobank). Thomas Ziegler wurde 14ter. In der Gesamtwertung belegte Ziegler den fünten Platz vor Gerolsteiner-Profi Davide Rebellin. Sieger der Rundfahrt wurde der heutige Etappensieger Joao Cabreira.
Ergebnisse Algarve Rundfahrt ...