London (dpa) - Der Schweizer Radprofi Fabian Cancellara wird trotz seiner im olympischen Straßenrennen erlittenen Verletzung am Mittwoch im Zeitfahren an den Start gehen.
Das Olympische Komitee der Schweiz, Swiss Olympic, gab via Twitter die Teilnahme des Goldmedaillengewinners von Peking bekannt. Allerdings gibt es nach Informationen aus der Schweizer Mannschaft noch ein kleines Fragezeichen. Cancellara saß am Montag das erste Mal nach dem Sturz vom Samstag wieder auf dem Rad. In Normalform gehört der vierfache Zeitfahr-Weltmeister im Kampf gegen die Uhr über 44 Kilometer zu den Topfavoriten wie die Briten Bradley Wiggins und Christopher Froome oder der Deutsche Tony Martin.
Cancellara war im Straßenrennen 18 Kilometer vor dem Ziel auf die rechte Seite gestürzt. Dabei erlitt er eine Schulterprellung mit Einblutungen in der Muskulatur. Bei der Flandern-Rundfahrt Anfang April hatte er sich einen vierfachen Schlüsselbeinbruch zugezogen.
«Ich bin hart im Nehmen und habe dieses Jahr schon einiges durchgemacht. Ich muss positiv denken, sonst hätte ich gleich nach Hause fliegen können», sagte Cancellara.