Wallenhorst (rad-net) - Sven Reutter vom Team Deutschland heißt der Gesamtsieger der 20. Internationalen Niedersachsen-Rundfahrt der Junioren. Der 17-Jährige aus Rottenburg siegte vor dem Niederländer Milan Veltman (+4 Sekunden) und dem Dänen Frederik Poulsen (+8).
Das letzte Teilstück über 114,3 Kilometer entschied der Belgier Enzo Wouters im Massensprint für sich. Der Franzose Theo Menant wurde Zweiter vor Jonas Bokeloh vom LV Niedersachsen. Reutter, vor einer Woche Dritter der Deutschen U19-Bergmeisterschaft und Zweiter der Rad-Bundesliga der Junioren, verteidigte als zeitgleicher Zehnter erfolgreich den ersten Platz.
Das Sprinttrikot sicherte sich Bokeloh mit 22 Punkten vor Wouters (20) und dessen Landsmann Wiebren Plovier (17). Die Bergwertung ging an Poulsen mit zehn Zählern, gefolgt von Laurin Winter (9) vom LV Niedersachsen und dem Russen Alexander Vlasov (8), ebenso wie die Nachwuchsertung. Hier konnten sich hinter dem Dänen Max Singer (LV Niedersachsen) und der Norweger Tobias Foss platzieren.
Beste Mannschaft des Tages war das belgische Avia Crabbe Cycling Team mit Wouters, Wiebren Plovie und Gianni Wytinck. Die Gesamt-Mannschaftswertung sicherte sich Giordana Isaac Cycle Herning aus Dänemerk vor dem Team Deutschland mit dem erstplatzierten Reutter und dem norwegischen Nationalteam.
Reutter übernimmt Gesamtführung der Niedersachsen-Rundfahrt der Junioren