Egües (rad-net) - Jasha Sütterlin hat seinen Vertrag beim Team Movistar vorzeitig verlängert. Wie die Teamleitung heute mitteilte, wird der 24-Jährige, dessen Vertrag Ende 2017 ausläuft, weitere zwei Jahre, bis Ende 2019, für das spanische WorldTour-Team fahren. Neben Sütterlin unterschrieb auch der Spanier Marc Soler erneut.
Das Team Movistar lobte Sütterlin für seine Helferdienste. Er gilt als starker Rouleur, der hunderte Kilometer das Tempo an der Spitze des Feldes hochhalten kann. 2017 wird für Jasha Sütterlin das vierte Jahr in der Mannschaft von Eusebio Unzue.
In der abgelaufenen Saison stand der Freiburger beim Giro d'Italia erstmals bei einer dreiwöchigen Landesrundfahrt am Start. Bei der Deutschen Zeitfahr-Meisterschaft belegte Sütterlin hinter Tony Martin den zweiten Platz und bei der Eneco-Tour fuhr er auf den elften Gesamtrang, nachdem er im Zeitfahren Dritter geworden war.
Marc Soler bleibt auch bis 2019 bei Movistar. Er konnte 2016 die Königsetappe der Route du Sud gewinnen und gilt als exzellenter Kletterer und ist ein hoffnungsvolles Talent für die Grand Tours.