Aigle (rad-net) - Am 22. Januar will die Australierin Bridie O'Donnell einen neuen Stundenweltrekord der Frauen aufstellen. Die 41-Jährige will die 46,274 Kilometer von Molly Shaffer Van Houweling (USA) im Super-Drome Velodrome in Adelaide (Australien) knacken. Der Weltradsportverband UCI überträgt den Rekordversuch live im Internet.
O'Donnell ist bekannt als starke Zeitfahrerin, war 2008 Australische Meisterin und holte in den darauffolgenden Jahren zweimal Silber und zweimal Bronze, zuletzt 2015. Bei den Zeitfahrmeisterschaften 2016 am vergangenen Wochenende belegte sie Platz acht. Die Australierin arbeitet Vollzeit als orthopädische Chirurgin, hat aber auch Rennerfahrung in Europa sowie Nordamerika und war auch schon bei drei Straßen-Weltmeisterschaften am Start. In den letzten Jahren konzentrierte sich Bridie O'Donnell aber hauptsächlich auf die National Road Series (NRS) in Australien.
Der Stundenweltrekordversuch wird Teil der Tour Down Under-Woche in Adelaide sein, zu der neben der Profi-Rundfahrt auch eine Rundfahrt für Frauen sowie die People's Choice Classic gehört.