Hamburg (rad-net) - Die "Pro-Testfahrt für fairen Sport", als die der Streckentest der Deutschland Tour 2007 vom 22. bis 30. Juni durchgeführt wurde, hat mit der Schussetappe von Einbeck-Hannover am vergangenen Samstag einen erfolgreichen Abschluss gefeiert. Insgesamt haben circa 600 Teilnehmer an der neuntägigen Veranstaltung teilgenommen.
"Die Resonanz auf die Pro-Testfahrt war vor allen Dingen medial gesehen ein großer Erfolg. Die regionale Presse hat intensiv berichtet und dabei nicht versäumt, den eigentlichen Zweck in den Vordergrund zu rücken. Dass sogar Fernsehteams dabei waren, hat unsere Erwartungen übertroffen" bilanzierte Tour-Direktor Kai Rapp.
Die Pro-Testfahrt eröffnete nebenbei die Möglichkeit, die Stimmungsbarometer in den Etappenorten abzulesen: "Die Herzlichkeit, die uns in den Etappen- und Durchfahrtsorten entgegenschlug, zeigt eindrucksvoll, dass wir hier auf verlässliche Partnerschaften setzen können. Das positive und konstruktive Verhalten aller Beteiligten bestärkt uns im gemeinsamen Kampf gegen Doping. Diesbezüglich werden wir unsere klare Linie weiterverfolgen und niemanden enttäuschen." so Rapp.
Viele Teilnehmer hatten nach den Tagesausfahrten angeregt, ähnliche Aktionen wie die Pro-Testfahrt auch im nächsten Jahr zu organisieren. "Das werden in jedem Fall ins Kalkül ziehen. Zunächst geht es uns allerdings darum, die bei der Pro-Testfahrt entstandene Aufmerksamkeit zu nutzen, um die Initiative "Bleib Sauber – Live Clean" voranzubringen und weitere Projekte anzuschließen. Auch hier werden wir der Öffentlichkeit wieder die Möglichkeit geben, sich selbst aktiv und direkt einzubringen. Über die Einzelheiten werden wir in den kommenden Tagen informieren", so Rapp weiter.