Münster (rad-net) - Ein Finale, das die Sprinter einlädt und Anstiege, die zum Ausreißen einladen - so präsentiert sich am 3. Oktober die Premieren-Strecke des Sparkassen-Münsterland-Giro, die nun endgültig feststeht. Eine wesentliche Rolle werden wie erwartet die Baumberge wo die Profis mehrere Runden absolvieren müssen. Die Hobby-Radsportler absolvieren die Baumberge-Route beim Jedermann-Rennen am selben Tag einmal.
In Gesprächen mit den beteiligten Gemeinden wurden nun noch die letztenFeinheiten des Kurses abgestimmt. Nach dem Start in Coesfeld (12.15 Uhr) absolvieren die Profis bei dem UCI-Rennen der Kategorie 1.1 dreimal den
Rundkurs Coesfeld - Nottuln - Havixbeck - Billerbeck - Coesfeld. Dann führt die knapp 200 Kilometer lange Strecke nach Münster, wo sich auf den Zielrunden durch die Innenstadt und im Finale vor dem Schloss zeigen wird, wer neun Tage nach den Weltmeisterschaften in Salzburg die Kräfte am besten eingeteilt hat.
"Wir haben einen sehr interessanten Kurs gefunden", so Projektleiter Rainer Bergmann vom Sportamt der Stadt Münster. Wichtig war den Organisatoren, die Interessen von Radprofis und Zuschauern gleichermaßen zu berücksichtigen. So führt die Strecke etwa in Billerbeck über den Domplatz, wo die Fans die
Radprofis wie an jedem Punkt der Baumberge-Runde gleich mehrfach live erleben können.
Die Strecke des Jedermann-Rennens, das zur t-mobile Cycling Tour gehört und gleichzeitig das Finale der diesjährigen BDR-Jedermannrennserie ist, ist mit der Strecke der Profis weitgehend identisch. Allerdings starten die Hobby-Radsportler in Münster und absolvieren die Baumberge-Runde nur einmal. "Auch für ein Jedermann-Rennen ist diese Runde ideal: sportlich anspruchsvoll und landschaftlich schön", freut sich Bergmann über das Ergebnis der gemeinsamen Planung mit Städten und Gemeinden an der Strecke.
So sehen es auch viele Hobby-Radsportler. Über 400 Anmeldungen liegen schon ein Vierteiljahr vor dem Rennen vor; mehr als 300 haben sich für die 90-Kilometer-Strecke entschieden (Start 9.30 Uhr), über 100 für die alternative 60-Kilometer-Runde (Start 10.35 Uhr).
Die genaue Streckenführung einschließlich der Ortsdurchfahrten hat das münstersche Presseamt ins Internet gestellt. Dort können auch alle weiteren Details zum Münsterland-Giro und das Formular zur Online-Anmeldung für das Jedermann-Rennen abgerufen werden. Übrigens: Wer sich bis einschließlich 3. August anmeldet, kommt in den Genuss eines Frühbucher-Rabatts.
Infos zum Münsterland-Giro: www.sparkassen-muensterland-giro.de