Cambiago (rad-net) - Die Strecke für den Giro d'Italia Internazionale Femminile, kurz Giro Rosa, wurde in dem Firmensitz des Radherstellers Colnago in Cambiago, nahe Mailand, vorgestellt. Die zehntägige Rundfahrt, die zur UCI Women's WorldTour gehört, ist die wichtigste Frauen-Rundfahrt im Kalender und eine der schwersten.
Die 27. Auflage des Giro Rosa ist findet hauptsächlich im Norden Italiens statt. Der Start erfolgt am Freitagabend, den 1. Juli, mit einem zwei Kilometer langen Prolog in Giarine in Nordosten Italiens und endet am Sonntag, den 10. Juli, nach insgesamt 855,7 Kilometern in Verbania nahe der Grenze zur Schweiz. Dazwischen erwarten die Rennfahrerinnen Sprintetappen, ein Einzelzeitfahren über 21,9 Kilometer und mehrere Bergetappen.
Die Königsetappe ist das fünfte Teilstück nach Tirano. Der Weg führt die Rennfahrerinnen auch über den Mortirolo, einem der wohl schwersten Anstiege in Italien. Nicht weniger leicht wird das darauffolgende Teilstück von Andora nach Alassio, welches mit einer Bergankunft in Madonna della Guardia endet.
Die Etappen des Giro Rosa 2016:
Prolog: Gaiarine (2 km)
1. Etappe: Gaiarine-San Fior (104 km)
2. Etappe: Tarcento-Montenars (111,1 km)
3. Etappe: Montagnana-Lendinara (120 km)
4. Etappe: Costa Volpino-Lovere (98,5 km)
5. Etappe: Grosio-Tirano (77,5 km)
6. Etappe: Andora-Alassio/Madonna della Guardia (118,6 km)
7. Etappe: Albisola Superiore-Varazze (EZF, 21,9 km)
8. Etappe: Rescaldina-Legnano (99,3 km)
9. Etappe: Verbania-Verbania (104,8 km)