Abu Dhabi (rad-net) - Die Veranstalter der Abu Dhabi Tour (8. bis 11. Oktober 2015) haben nun Streckendetails für die erste Austragung der viertägigen Rundfahrt der UCI-Kategorie 2.1, die vom Abu Dhabi Sports Council, dem Radsportverband der Vereinigten Arabischen Emirate und RCS Sport organisiert wird, veröffentlicht.
Für die Premiere haben sich die Veranstalter besondere Highlights für die Abu Dhabi Tour ausgedacht, jede Etappe der 555 Kilometer langen Rundfahrt steht unter einem andere Thema. So wird die erste Etappe über 175 Kilometer in der Rub al Khali Wüste ausgetragen, die zweite Etappe über 130 Kilometer findet in der Hauptstadt Abu Dhabi statt und auf der 140 Kilometer langen dritten Etappe erwartet die Rennfahrer eine Bergankunft auf rund 1000 Meter Höhe mit einer durchschnittlichen Steigung von 7,5 Prozent am Jebel Hafeet. Die Schlussetappe wird nachts ausgetragen. Unter dem Flutlicht des Yas Marina Circuit kämpfen dann die Profis nach 110 Kilometern um den Etappensieg auf dem Formel-1-Kurs.
«In den vergangenen Jahren hat sich der Radsport in den Vereinigten Arabischen Emiraten sehr stark entwickelt und wir sind stolz, dass wir das Renn-Portfolio hier um eine Rundfahrt erweitern können, deren Zukunft sicher und deren Potential unlimitiert ist», so Aref Hamad Al Awani, Generalsekretär des Abu Dhabi Sports Council. «Das Rennen hat eine gute Balance mit einer richtigen Bergetappe und drei Flachetappen, wo die Sprinter ihre Chance haben.»
Während die Tour of Qatar, die Dubai Tour und die Tour of Oman direkt am Anfang der Saison die Rennfahrer ins Warme der Vereinigten Arabischen Emirate locken, soll das Rennen in Abu Dhabi im Oktober mit den Saisonabschluss bilden. Die Veranstalter um Giro-Organisator RCS Sports und den Abu Dhabi Sports Council erwarten zahlreiche internationale Spitzen-Rennfahrer und deren Teams.
Abu Dhabi Tour: Weiteres hochkarätiges Etappenrennen in den UAE