Nyon (rad-net) - Nach elf Jahren als Straßenprofi fährt Johann Tschopp ab diesem Jahr als Solist unter dem Titel IAM Mountain Tschopp Marathon-Rennen. Der Schweizer wird dabei weiter von IAM Cycling-Gründer Michel Thétaz unterstützt.
Wie bereits im November bekannt geworden, hatte der 32-Jährige beschlossen, seine Karriere als Straßen-Rennfahrer zu beenden, «einem Traum» zu folgen und sich einer Disziplin zuzuwenden, in der er schon vorher Erfolge gefeiert hat.
2004 war Tschopp Schweizer Meister im MTB-Marathon und auf der Langstrecke will sich der Giro d’Italia-Etappensieger von 2010 auch künftig betätigen. Dafür bleibt er aber Teil der IAM-Familie, für die er seit der Gründung des IAM Cycling Teams Ende 2012 als Straßenprofi gefahren war. Das wurde jetzt bekanntgegeben. «Das wird auch von Nutzen für die große IAM-Familie sein», wird deren Gründer Michel Thétaz auf der Website des Teams zitiert.
Johann Tschopp markiert seine Ziele auf dem Mountainbike so: «Ich möchte vorne mitspielen und Resultate in Rennen erzielen, wo die Ausdauer und Technik eine Hauptrolle spielen.» Er nennt exemplarisch Welt- und Europameisterschaften. Damit muss man mit Tschopp auch bei der Marathon-EM in Singen als ernstzunehmende Größe rechnen.
Tschopp war als Straßenprofi zuvor für Phonak, Bouygues Telecom und BMC gefahren.