Palermo (rad-net) - Annemiek van Vleuten (Mitchelton-Scott) ist auch für die Saison 2020 hochmotiviert. Die Straßen-Weltmeisterin aus den Niederlanden hat seit Weihnachten bereits 2636 Kilometer gefahren und liegt damit laut «Velofacts» weit vor ihren weiblichen Rennfahrer-Kolleginnen und selbst in der Rangliste der Männer hat sie damit die zweitmeisten Kilometer gefahren.
Angeführt wird das Ranking, dass auf Daten des internetbasierten Trackingprogramms «Strava» basiert, von Tour-de-France-Sieger Egan Bernal (Ineos), der mit 2638 Kilometern bislang nur zwei Trainingskilometer mehr als die Niederländerin absolvierte.
Van Vleuten gehört zu den wenigen Rennfahrerinnen, die in der Vorbereitung auf die neue Saison oft mit männlichen Kollegen trainiert - so auch in den letzten Wochen, als sie mit dem Mitchelton-Scott-Männerteam auf Sizilien unterwegs war. So hat sie bereits eine erstaunliche Anzahl an Kilometern zurückgelegt. Die 37-Jährige hat in ihrem Profil auf «Strava» seit Weihnachten schon mehr gefahrene Distanz vorzuweisen als viele Spitzenprofis, wie zum Beispiel Richie Porte, der mit 2449 Kilometern Dritter der Gesamtwertung ist, Michael Valgren (6./2322 km), Michal Kwiatkowski (9./2196 km) und Alejandro Valverde (13./2132 km).
Die Niederländerin ist in 18 Trainingseinheiten 2636 Kilometer gefahren, was eine durchschnittliche Distanz von 146,4 Kilometern bedeutet. In Süditalien hat die zweifache Weltmeisterin an einem Tag eine achtstündige Trainingeinheit mit insgesamt 234 Kilometern absolviert, wobei sie auch noch 4600 Höhenmeter überwand.
Laut der statistischen Analyse-Website «Velofacts», steht nur Bernal in dem Ranking vor der Niederländerin. Mit einer Gesamtdistanz von 2638 Kilometern ist der 23-jährige Kolumbianer durchschnittlich 164 Kilometer bei 16 Einheiten gefahren.