Valkenburg (rad-net) - Dmytro Grabowsky hat in Valkenburg seinen Titel als U23-Europameister im Einzelzeitfahren verteidigt. Der 20-jährige Ukrainer fuhr bei nur leichtem Wind einen Schnitt von 49,74 km/h und benötigte für die 31,5 Kilometer 38:36 Minuten. Silber ging an Jerome Coppel (19) aus Frankreich, der 47 Sekunden Rückstand hatte. Die Bronzemdaille sicherte sich der Vorjahreszweite Dominique Cornu (20) aus Belgien, der weitere sechs Sekunden zurücklag.
Die deutschen Starter erreichten am zweiten Tag der Straßen-Europameisterschaften in den Niederlanden keine Top-Ten-Platzierung. Bester Deutscher auf dem welligen Parcours war Dominik Roels (19) aus Köln. Der Deutsche Vizemeister 2006 und WM-Fünfte des Vorjahres hatte als 20. einen Rückstand von 2:08 Minuten. Stefan Schäfer aus Cottbus wurde 23. (2:15 Min. zurück), der Deutsche Meister Tony Martin (21/Erfurt) landete auf Rang 24 (2:18 Min. zurück). "Das war sicher kein berauschendes Ergebnis, aber doch eine solide Leistung der Jungs", urteilte Bundestrainer Peter Weibel. "Es war eine Standortbestimmung für die WM, die der eigentliche Saisonhöhepunkt für uns ist."
Am Vormittag endete das Zeitfahren der Juniorinnen über 15 Kilometer ohne deutsche Beteiligung mit einem dänischen Doppelsieg durch Mie-Bekker Lacota und Trine Schmidt-Hansen. Bronze gewann Alexandra Burchenkowa (Russland).