Bensheim (rad-net) - Die Deutschen Meisterschaften im Straßenradsport der Elite Männer und Frauen werden am letzten Juni-Wochenende voraussichtlich in Bensheim ausgetragen. Dies teilten die Stadt und der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) jetzt mit.
Der Magistrat der Stadt Bensheim hat der Ausrichtung grundsätzlich zugestimmt, die endgültige Entscheidung obliegt der Stadtverordnetenversammlung. Voraussetzung für die Zustimmung ist, dass der Stadt Bensheim mit Ausnahme des administrativen Aufwands keine Aufwendungen und keinerlei Kosten entstehen. Bürgermeister Rolf Richter hatte alle Fraktionen im Vorfeld über den aktuellen Stand informiert, in die Planungen eingebunden und am Entscheidungsprozess beteiligt. Alle Fraktionen haben grundsätzliche Zustimmung signalisiert. «Wir freuen uns, dass im Jahr unseres 1250. Stadtjubiläums Bensheim Austragungsort für dieses renommierte Radrennen wird und wir die besten Radsportler Deutschlands hier begrüßen können», so Richter.
«Wir freuen uns, einen kompetenten Ausrichter für die DM gefunden zu haben. Jetzt warten wir mal noch die Entscheidung von der Stadtverordnetenversammlung ab und gehen dann weiter in die Detailplanung. Ich bin mir sicher, dass wir eine tolle Meisterschaft auf die Beine stellen werden», so BDR-Vizepräsident Günter Schabel.
Als Organisator konnte Algis Oleknavicius gewonnen werden. «Olek» ist der Radsportszene vor allem von den vielen Cross-Veranstaltungen in Lorsch bekannt, organisierte aber 2000 auch schon einmal die Deutschen Straßen-Meisterschaften der Radsport-Elite in Heppenheim. Die Meisterschaften in Bensheim wären ein Jubiläum für Oleknavicius: Es wäre seine zehnte DM. «Ich habe gute Gespräche mit dem Sportdirektor des BDR geführt, der mich überzeugen konnte, meine Erfahrung und Nowhow einzubringen. Nach kurzer Überlegung und Gesprächen mit Stadt und Sponsoren habe ich dem BDR dann gerne meine Zusage gegeben. Es bleibt zwar wenig Zeit, aber ich bin mir sicher, dass wir das alles gestemmt bekommen und freue mich auf die Meisterschaft», so Oleknavicius gegenüber rad-net.
Der Start- und Zielbereich ist am Berliner Ring auf Höhe der Weststadthalle in Bensheim geplant. An gleicher Stelle war 1999 schon die Zielankunft einer Deutschland-Tour-Etappe. Die Streckenführung sieht - vorausgesetzt der Genehmigung durch die Behörden - einen Kurs vor, der über Auerbach, Hochstädten, Balkhausen, Staffel, Beedenkirchen, Reichenbach, Elmshausen, Wilmshausen und Schönberg zurück zum Berliner Ring führt. Der 25 Kilometer lange Rundkurs durch den Odenwald wird rund 350 Höhenmeter pro Runde umfassen. «Die Zeitfahrstrecke wird noch im Detail abgestimmt, da erwarten wir aber in Kürze auch die endgültige Strecke», so Oleknavicius.
Die Zeitfahr-Wettberwerbe sollen am Freitag stattfinden, die Straßenrennen der Männer und Frauen sind beide für Sonntag geplant. «Die Startzeiten stehen auch noch nicht endgültig fest und hängen von den Fernseh-Übertragungszeiten ab», erklärt «Olek».