Oosterhout (rad-net) - Jannik Steimle wird ab kommender Saison für das Team Q36.5 fahren. Der 26-Jährige kommt vom Team Soudal-Quick Step und unterschrieb bei dem in der Schweiz lizensierten Team für zwei Jahre bis Ende 2025.
«Ich freue mich wirklich darauf, mit dem Q36.5 Rennen zu fahren. Meine Entscheidung, dem Team beizutreten, fiel mir wirklich leicht. Das Team hat große Ziele und ich selbst habe große Ambitionen, daher bin ich fest davon überzeugt, dass wir zusammen passen werden», so Steimle. Der Stuttgarter will bei seiner neuen Mannschaft an alte Erfolge anknüpfen. «Ich glaube wirklich, dass ich mein volles Potenzial als Rennfahrer noch nicht erreicht habe und ich möchte wieder Rennen gewinnen wie in der Vergangenheit. Das Team gibt mir die perfekte Chance, in den kommenden zwei Jahren diese Art von Fahrer zu werden.»
Auf Steimles Erfolgsliste stehen unter anderem der Sieg bei der Kampioenschap van Vlaanderen, jeweils zwei Etappenerfolge bei der Österreich-Rundfahrt und der Slowakei-Rundfahrt sowie die Gesamtsiege in der Slowakei und der Oberösterreichrundfahrt. Sein letzter Sieg stammt allerdings aus dem Jahr 2021.
Bei seiner neuen Mannschaft wolle Steimle auch noch mehr in seine Zeitfahrqualitäten investieren. «Die Klassiker waren schon immer ein großer Traum von mir, aber ich habe auch das Gefühl, dass ich bei Etappenrennen, bei denen es entscheidende Zeitfahren gibt, konkurrenzfähig sein kann», so Steimle. «Ich freue mich sehr darauf, dem Team beizutreten und sehe dies als einen Schritt in die richtige Richtung.»