Forst (rad-net) - Die Deutsche Meisterschaft der Steher wird im kommenden Jahr in Forst/Lausitz stattfinden. Dies teilte der Polizeisportverein 1893 Forst e.V. jetzt mit. «Das Präsidium des Bund Deutscher Radfahrer hat in seiner Sitzung am Dienstag unserer
Bewerbung zugestimmt und die Ausrichtung nach Forst vergeben», freute sich die Vereinsleitung.
Die Titelkämpfe sollen am 16. und 17. Juli 2016 stattfinden.
Die Forster wollen mit der DM das 110-jährige Bestehen ihrer Radrennbahn feiern, 1906 wurde das erste Rennen auf der neu erbauten Rennbahn gestartet und seitdem ist die Bahn in Forst immer wieder Anziehungspunkt hochklassiker Steher-Veranstaltungen. 2001 war Forst das letzte Mal Ausrichter einer Steher-DM, 2014 fand die Europameisterschaft hinter den schweren Motoren auf dem 400 Meter langen Betonoval statt.
«Wir freuen uns sehr, dass es zu unseren traditionellen Rennen zu Pfingsten und im Herbst einen zusätzlichen Termin gibt», sagen die Forster.
«Im Jubiläumsjahr wird es eine weitere Neuerung geben. Der Verein hat sich entschlossen zukünftig das Reitturnier und den Herbstpreis der Steher an einem Wochenende auszurichten. Ab 2016 kommen immer am dritten Septemberwochenende Rad- und Reitsportsportfreunde im Rad- und Reitstadion zusammen», so der Verein.