Steenbergen (rad-net) - Der COAST Profi Steffen Radochla feierte beim G.P. Steenbergen in Belgien nicht nur seinen vierten Saisonsieg, sondern leistete sich auch den Luxus den Sprint einer 6 köpfigen Ausreissergruppe vor Supersprinter Robbie Mc Ewen zu gewinnen, dem Mann der die "grüne Serie" von Eric Zabel auf der letzten Tour de France beendete.
Auf den letzten Metern zog der Leipziger, der für seine ernom hohe Endgeschwindigkeit bekannt ist, am Australier vorbei und feierte so seinen bisher wichtigsten Sieg. Andere prominente Mitausreisser wie der Franzose Laurent Jalabert und der Belgier Ludo Dierckxens konnten trotz mehrerer Attaken im Finale keine Vorentscheidung provozieren.
Alain Gallopin, der sportliche Leiter des Teams COAST, sprach von einer Taktischen Meisterleistung seiner Fahrer, die den gesamten Verlauf des Rennens erheblich mitbestimmten.
Am kommenden Wochenende startet da Essener Team beim Klassiker Paris Brüssel bei dem sich vor allem Raphael Schweda und die Dänen Hoj und Michaelsen gute Chancen ausrechnen. Am Sonntag folgt das Eintagesrennen G.P. Fourmies in Nordfrankreich.