Münster (rad-net) - Der Sparkassen Münsterland Giro.2012 erwartet am Tag der Deutschen Einheit auch in den Jedermannrennen eine starke Besetzung. So werden zum Finale des «German Cycling-Cups», für das am morgigen Dienstag, 25. September, um 24 Uhr die Online-Anmeldung abläuft, auch Tour-Etappensieger Linus Gerdemann und die achtfache Weltmeisterin Hanka Kupfernagel mitfahren – allerdings außerhalb der Wertung, wie die Organisatoren gegenüber «rad-net» bestätigten.
Gerdemann, der beim Sparkassen Münsterland Giro in seiner Heimatstadt ja quasi Startpflicht hat, im vergangenen Jahr in einer Ausreißergruppe zu den Protagonisten des Rennens gehörte und schon bei der Premiere im Jahr 2006 den Sieg nur knapp verpasste, musste zuletzt seinen Start bei den Weltmeisterschaften in Valkenburg wegen Knieproblemen absagen, befindet sich aber derzeit auf Mallorca im Training. Für den 3. Oktober steht Gerdemann zwar auch noch auf der Liste der Ersatzfahrer für die Nationalmannschaft des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) für das Profirennen, sein Start über die fast 200 Kilometer lange Distanz ist aber unwahrscheinlich. «Linus möchte im Münsterland auf jeden Fall dabei sein», sagt Rainer Bergmann, Cheforganisator des drittgrößten deutschen Rennens. «In diesem Fall gibt‘s natürlich eine Ausnahmeregelung für das Jedermannrennen – und Linus fährt natürlich außer Konkurrenz.» Gemeldet ist Linus Gerdemann für den «Cup der Westfälischen Provinzial Versicherung» über 100 Kilometer.
Cross- und Zeitfahr-Weltmeisterin Hanka Kupfernagel, seit mehr als einem Jahrzehnt eine der dominierenden Akteurinnen im deutschen und weltweiten Frauenradsport, wird elf Tage nach ihrem Einsatz im Straßenrennen bei den Weltmeisterschaften im niederländischen Valkenburg, das sie auf Platz 19 beendete, im Münsterland im «Cup der Sparkasse Münsterland Ost» über die 60 Kilometer mitfahren und voraussichtlich unter anderem die Gruppe um Oberbürgermeister Markus Lewe begleiten. «Dieser Besuch freut uns besonders», so Bergmann. «Hanka Kupfernagel hat wie keine andere den Frauenradsport in Deutschland sowohl im Gelände als auch auf der Straße geprägt. Sie gehört zu den Lichtgestalten des Radsports in Deutschland.»
Der Sparkassen Münsterland Giro.2012 ist das letzte große Rennen im Jedermann-Rennkalender in Deutschland und hat zuletzt von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern jeweils Bestnoten erhalten. Auf dem Programm der Veranstaltung mit Start und Ziel in Münster stehen für Hobbyfahrer drei Strecken von 60, 100 und 130 Kilometern Länge, die weitestgehend flach durch den Kreis Borken wieder zurück nach Münster führen. Neben den Jedermannrennen und einem gut besetzten Profirennen, für das unter anderem Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin, Tom Boonen, Marcel Kittel, Fabian Wegmann, André Greipel oder Jerome Pineau gemeldet haben, gibt es am 3. Oktober im Münsterland Lizenzrennen für die Nachwuchsklassen sowie für Frauen und die größten «Fette-Reifen-Rennen» in Deutschland.
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal powered by «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.