Beckum - Mitfavorit Michael Hübert aus der Auswahl des Saarlandes hat die zweite Etappe der Sparkassen-Münsterland-Tour gewonnen. Der Gesamtsieger der Niedersachsen-Rundfahrt setzte sich auf dem schweren 9,6 Kilometer langen Kurs nach 12:48,07 Minuten vor dem Belgier Matthias Allegaert sowie Rasmus Christian Quaade vom Team DCR durch. Quaade übernahm damit gleichzeitig das weiße Trikot des Führenden in der Gesamtwertung. Nach zwei von vier Abschitten der Rundfahrt führt der Däne nun mit acht Sekunden vor Hümbert und Allegaert.
Vierter wurde in Beckum der Thüringer Nils Plötner, Fünfter NRW-Auswahlfahrer Alex Schmitt. In der Gesamtwertung belegen die beiden in umgekehrter Reihenfolge die Plätze vier und fünf. Die heimischen Fahrer vom Potts-Leeze-Team konnten auch am zweiten Renntag noch nicht richtig überzeugen. Alexander Nordhoff verpasste nach technischem Defekt zunächst fast seinen Start und landete dann in seiner Heimatstadt mit 49,23 Sekunden Rückstand auf den Tagessieger auf Platz 39.
Nachdem schon Etappe in Ahlen für erste Zeitabstände gesorgt hatte, nutzten die Favoriten den perfekt vorbereiteten 9,6 Kilometer langen Zeitfahrkurs aus der Beckumer Innenstadt über den Höxberg und wieder zurück, um klare Verhältnisse zu schaffen. Sieger Michael Hümbert, bei einer Fahrzeit von 12:48,07 Minuten mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 44,85 Kilometern pro Stunde unterwegs, liegt hinter Quaade auch im Kampf um das blaue Trikot für die „Nachwuchs“-Fahrer aussichtsreich im Rennen und peilt darüber hinaus den Sieg in der erstmals auch für die Junioren ausgetragenen Internationalen Deutschen Meisterschaft (IDM) an. Die Entscheidung in der IDM wie in der Sparkassen-Münsterland-Tour fällt morgen in Ibbenbüren. Die Rundfahrt ist gleichzeitig Finale der Internationalen Deutschen Meisterschaftn der Junioren.