Gap (rad-net) - Olympiasieger Samuel Sánchez und Joaquim Rodriguez haben ihre Verträge mit den Teams BMC beziehungsweise Katusha verlängert. Dies teilten die jeweiligen Teams während des zweiten Ruhetages der Tour de France in Gap mit.
Sánchez unterschrieb für ein weiteres Jahr beim BMC Racing Team, «sein Mentoring, seine Führungsqualitäten im Team und seine Erfahrung im Peloton haben uns dazu bewegt, seinen Vertrag zu verlängern», erklärte Teammanager Jim Ochowicz. Für BMC fährt Sánchez seit 2014. Davor stand er seit dem Beginn seiner Profikarriere im Jahr 2000 beim Team Euskaltel-Euskadi unter Vertrag. «Ich bin sehr glücklich und freue mich auf das nächste Jahr und diese Entscheidung», so Sánchez.
Auch Rodriguez verlängerte beim Team Katusha um ein weiteres Jahr bis Ende 2016. Der 36-jährige Spanier fährt derzeit in der sechsten Saison für das russische WorldTour-Team. «Trotz seines Alters liefert er immer noch tolle Ergebnisse, wir sehen keine Verschlechterung. Joaquim ist ein Vorbild in Sachen Professionalität. Das ist der Schlüssel für seinen Erfolg», so Teammanager Viacheslav Ekimov.
Neben den Vertragsverlängerungen von Sánchez und Rodriguez wurden auch die von Adam Hansen bei Lotto-Soudal sowie Sven Erik Bystrøm bei Katusha bekanntgegeben.