Victoria (rad-net) - Das australische WorldTour-Team Mitchelton-Scott hat bekannt gegeben, dass der Vuelta a España-Gesamtsieger von 2018, Simon Yates, seinen Vertrag verlängert hat. Der 28-Jährige bleibt bis Ende 2022 bei der Mannschaft, nachdem auch der Hauptsponsor Gerry Ryan seine finanzielle Zusage für weitere zwei Jahre gegeben hat.
«Die Reise mit der Mannschaft war bislang einfach großartig, ich bin als Person und als Fahrer gewachsen und habe mich entwickelt. [...] Die Mannschaft kennt mich als Fahrer sowie meine Arbeitsweise und ich fühle mich in dieser Umgebung sehr wohl», kommentierte der Brite, der 2014 seine Karriere bei der Mannschaft begann.
Seit seinem ersten Vertrag mit Mitchelton-Scott hat der Fahrer insgesamt 17 Profisiege eingefahren, worunter Etappen aller drei Grand Tours und der Gesamtsieg der Vuelta 2018 verzeichnet sind. Als erfolgreichster Klassementsfahrer im Team, war die Vertragsverlängerung für Mitchelton-Scott die höchste Priorität.
«Wir sind extrem glücklich, dass Simon auch in Zukunft für uns fährt. Unsere Beziehung hat sich über eine lange Zeit aufgebaut und wir glauben, dass er mit seinem Potential in Zukunft noch mehr Erfolge feiern kann», freute sich Teamchef Ryan über die Zusage seines Fahrers. Yates habe für die schönsten Momente des Rennstalls gesorgt und man freue sich auf viele weitere Highlights mit ihm.
Ob sein Zwillingsbruder Adam Yates ebenfalls bei der Mannschaft bleiben wird, ist bislang noch ungeklärt.