Müllheim (dpa) - Nico Sijmens hat die zweite Etappe der Regio-Tour gewonnen. Der Belgier setzte sich auf den 170,8 Kilometern von Wehr nach Müllheim in 4:30:08 Stunden mit 30 Sekunden Vorsprung vor Sergio Barbero (Italien) und dem Berliner Torsten Hiekmann vom Team T-Mobile durch.
Gerolsteiner-Fahrer Marcel Strauss (Schweiz) belegte auf dem anspruchsvollen Teilstück mit 33 Sekunden Rückstand den vierten Platz. Bei guten Bedingungen setzte sich schon früh eine Fünfergruppe vom Feld ab. Sijmens konnte sich dann in der vorletzten von fünf je 24 Kilometer langen Schleifen rund um Müllheim aus der inzwischen auf vier Fahrer reduzierten Spitzengruppe absetzen. Das vom Herrenberger Volker Ordowski (Gerolsteiner) angeführte Hauptfeld lag im Ziel 2:04 Minuten zurück.
Sijmens nahm nach zwei von fünf Etappen Vortagessieger Ruben Bongiorno (Argentinien) das Gelbe Trikot des Gesamtführenden ab. Er hat vor dem dritten Abschnitt von Herbolzheim nach Lahr (184 Kilometer) 39 Sekunden Vorsprung auf Hiekmann. Steffen Weigold (Alpirsbach/Lamonta) erkämpfte sich das Bergtrikot.