Rock Hill (rad-net) - Corben Sharrah (USA) und Laura Smulders (Niederlande) haben den vierten Lauf des BMX-Weltcups in Rock Hill (USA) gewonnen. Die deutsche Olympia-Teilnehmerin Nadja Pries verpasste den Einzug ins Finale knapp.
In der Qualifikation war Pries auf einen hervorragenden fünften Platz gefahren und kam über die Motos auch klar ins Halbfinale. Dort schied die Erlangerin jedoch als Fünfte knapp aus, nachdem sie den ersten Sprung nicht richtig nehmen konnte und dadurch vor dem zweiten Bremsen musste. Im Finale gewann schließlich Laura Smulders recht deutlich, nachdem sie auch schon im Tim Trial ganz vorne war. Sie verwies Saya Sakakibara (Australien) und Yaroslava Bondarenko (Russland) auf die Plätze zwei und drei.
Bei den Männern gewann Corben Sharrah im Fotofinish vor Gonzalo Molina (Argentinien) und David Graf (Schweiz). Das Time Trial hatte Tory Nyhaug (Kanada) gewonnen. Liam Webster und Jacob Bernhart schieden in den Motos beide knapp aus. Olympia-Teilnehmer Luis Brethauer war nicht am Start, da er sich in Rio bei einem Sturz das Schultereckgelenk brach.
Der letzte Lauf des UCI BMX Supercross Weltcups findet am kommenden Wochenende in Sarasota (USA) statt.