Cullera (rad-net) - Clara Koppenburg (Bigla-Katusha) hat beim Auftakt der Setmana Ciclista Valenciana (UCI 2.2) eine gute Grundlage zur Titelverteidigung gelegt. Auf der ersten Etappe von Gandia nach Cullera über 103 Kilometer kam 24-Jährige mit der ersten Gruppe und ohne Zeitverlust als Neunte ins Ziel.
Den Tagessieg holte sich ihre Teamkollegin Emma Cecilie Norsgaard im Sprint einer 13-köpfigen Gruppe vor Arlenis Sierra (Astana) und Jip van den Bos (Boels-Dolmans), die damit auch erste Führende in der Gesamtwertung ist.
Das Feld war fünf Kilometer vor dem Ziel bei den Sprintvorbereitungen durch einen Sturz in mehrere Gruppe auseinandergerissen worden. Zu den Fahrerinnen, die zu Boden gingen, gehörte auch Romy Kasper (Parkhotel Valkenburg).
Die Rundfahrt geht über vier Tage. Die kommenden drei Teilstücke sind alle anspruchsvolle Bergetappen. Morgen wartet nach 126 Kilometern auch eine kleine Bergankunft in Finestrat auf die Damen. Das bergige Profil kommt Leichtgewicht Koppenburg besonders entgegen.