Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
deutsche Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3518 Gäste und 7 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Stefan Nimke fährt während der Olympia 2004 seine Runden.
16.04.2006 18:49
Sensations-Titel für Muche - Nimke Sprint-Dritter

Bordeaux (dpa) - Die deutschen Bahnradfahrer sind bei der Weltmeisterschaft in Bordeaux mit einem blauen Auge davon gekommen.

Dank eines fulminanten Schlussspurts, bei dem Christin Muche (Cottbus) sensationell den Titel im Keirin holte und Stefan Nimke (Schwerin) Bronze im Sprint gewann, konnte der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) seine Bilanz von zwei Mal Gold und einmal Bronze von der WM im Vorjahr wiederholen. Robert Bartko (Potsdam) hatte seinen Titel in der 4000-m-Einzelverfolgung verteidigt.

Das Debakel von Titelverteidiger René Wolff mit dem Aus bereits in der Qualifikation des Sprints sowie der sechste Platz des Vierers in der 4000-m-Mannschaftsverfolgung hatte noch für große Enttäuschung gesorgt. Zudem hatte Andreas Müller (Berlin) als Achter im Scratch einmal mehr nichts mit der Medaillenvergabe zu tun.

Muche verblüffte mit ihrem wahnsinnigen Antritt eine Runde vor dem Zielstrich Gegnerinnen wie Zuschauer. «Ich bin sprachlos. Das kann ich mir nicht erklären. Im Sprint hätte sie so auch eine Medaille geholt», sagte BDR-Sportdirektor Burckhard Bremer beeindruckt. Muche selbst weinte vor Glück bis weit nach der Siegerehrung. «Das ist einfach geil. Mein Trainer René Schmidt hat gesagt, ich solle ein Löwe sein. Das war ich», jubelte die erst 22 Jahre alte Lausitzerin.

Keirin-Europameisterin Muche ist damit seit 1997, als die Leipzigerin Judith Arndt Gold in der Einzelverfolgung gewann, die erste deutsche Bahn-Weltmeisterin. Den letzten Titel im Kurzzeitbereich gab es vor 20 Jahren, als Christa Rothenburger für die DDR in Colorado Springs nach dem Sprint ganz oben auf dem Treppchen stand.

Nimke fand unterdessen die Bestätigung, dass der Wechsel vom nicht mehr olympischen 1000-m-Zeitfahren in die Königsdisziplin richtig war. Mit Bronze, das er gegen den Franzosen Mickael Bourgain holte, geht er nun gestärkt in die Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 2008 in Peking gehen. «Eigentlich dachte ich schon, ich bin K.o. Das ganze Turnier bin ich mit einem dicken Gang gefahren. Aber nur so hatte ich Erfolgschancen», sagte der Mecklenburger. Dass er ausgerechnet Bourgain vor dessen Heimpublikum schlug, gibt dem Sieg eine besondere Würze. «Ich hatte Befürchtungen, dass die Stimmung hoch kocht. Aber es lief alles sehr fair ab.» Den Titel holte sich Theo Bos (Niederlande) gegen Craig MacLean (Großbritannien).

Enttäuscht hingegen sind die Zweier-Piloten Guido Fulst (Berlin) und Leif Lampater (Heilbronn). Nach 21 der 50 km stieg Lampater, der in Bordeaux bis dato lediglich einen Vierer-Lauf bestritten hatte, entkräftet vom Rad. «Es ging nichts mehr. Ich war einfach platt», erklärte er. Den Titel holten sich die Spanier Isaac Galvez/Joan Llaneras. Im Scratch der Frauen wurde Elke Gebhardt (Eichstetten) beim Sieg der Kolumbianerin Maria Luisa Calle Williams gute Fünfte.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.039 Sekunden  (radnet)