Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 1430 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


03.03.2011 16:05
Sechs Veranstaltungen beim MTB-MDC 2011 - Rennen auch für den Nachwuchs

Erfurt (rad-net) - Sechs Veranstaltungen, sechs Austragungsorte in drei Bundesländern und 1.000 Teilnehmer in den Klassen von der U9 bis zu den Senioren, Lizenz- und Hobbyfahrer, das ist der Mitteldeutschlandcup im Cross-Country von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Die Serie des Mitteldeutschlandcups umfasst sechs Rennen, einschließlich der Austragung der Mitteldeutschen Meisterschaft, die in Mertendorf in Sachsen-Anhalt stattfindet. Beim Titelgewinn gibt es die doppelte Punktzahl bei der Wertung zum Cup. Bei allen Rennterminen finden Zuschauer, Betreuer und Fahrer Möglichkeiten an verschiedenen Ständen in den Expoareas, Rennpausen zu überbrücken.

Der MDC‐XC dient sowohl zur Talentsichtung als auch zur Vorbereitung auf die Bundesligarennen. Aufgewertet wird die Rennserie zusätzlich durch den Start von internationalen Mountainbikern, beispielsweise aus Tschechien und Polen. Die zu fahrende Anzahl der vier bis fünf Kilometer langen Cross-Country-Rundstrecke ist je nach Startklasse unterschiedlich. Für die jungen Sportler der Altersklasse U11 bis U15 besteht der Wettkampf aus zwei Teilen, dem eigentlichen Cross-Country-Rennen und einem Technikwettbewerb.

Nach dem Rücktritt des Gesamtorganisators der Serie im letzten Jahr, gab es intensive Diskussionen über die Art der Fortführung des MDC. In einer außerordentlichen Veranstaltersitzung im Oktober vergangenen Jahres, verwies MTB-Bundestrainer Frank Brückner auf die Wichtigkeit dieser Serie für den Mountainbikesport. Die Agentur proEVENTIS, ein Geschäftsbereich der Sportmanagement GmbH des Landessportbundes Thüringen, übernahm daraufhin die Schirmherrschaft für die Veranstaltung. Jens Böttner, verantwortlicher Trainer des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) am Bundesstützpunkt Altenberg, übernimmt die sportliche Leitung.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.047 Sekunden  (radnet)