Münsingen (rad-net) - Der Bundesliga-Auftaktveranstalter TSG Münsingen hat 2005 zum ersten Mal das FGK-Short Race im Programm. Nach dem erfolgreichen Vorbild vom Swisspowercup in Reinach jagen die Profis am Samstag, 16. April, (17 Uhr) im Kriteriums-Stil acht Mal durch eine übersichtliche 1,2-Kilometer-Runde.
Die Multivan-Merida-Biker Jose Hermida (Spanien), Ralph Näf (Schweiz) und Moritz Milatz (Freiburg) haben für das FGK Short Race bereits gemeldet. Näf konnte die wilde Jagd in Reinach als Dritter beenden, Hermida war Zweiter. Auch das gut bestückte Schweizer Team Athleticum mit Martin Gujan will dabei sein.
Auf dem Start-Ziel-Gelände in Münsingen können die Zuschauer den kompletten Kurs übersehen. Der bekannte Startanstieg wird aber nur im Ansatz in die Strecke eingebaut, damit die Fahrer ihrer Pulver nicht schon einen Tag vor dem Bundesliga-Rennen verschießen müssen. Wie in der Schweiz soll es zwei Zwischenwertungen und eine Endwertung geben. Die Zwischenwertungen werden addiert und mit 100 Euro für den Sieger und 50 für den Zweiten dotiert. Im Zieleinlauf gibt es Preisgeld von Platz Eins bis Vier (300, 200, 100, 50 Euro). Das FGK Short Race ist offen für alle Lizenz-Inhaber.