Kielce (rad-net) - Auf der ersten bergigen Etappe des «Course de Solidarnosc et des Champions Olympiques» hat André Schulze vom Team PSK Whirlpool sein Führungstrikot verteidigt. Hierzu genügte dem Deutschen ein 13. Platz im Hauptfeld und liegt nun zeitgleich mit dem Polen Jacek Morajko in Front.
Den Sieg machte ein Ausreißer-Duo unter sich aus, dem erst gut 20 Kilometer vor dem Ziel die entscheidende Attacke geland und sie mit wenigen Sekunden Vorsprung vor den ersten Verfolgern ins Ziel retteten. Es siegte Morajko vor dem Italiener Pasquale Muto. Bester Deutscher auf dem vierten Teilstück von Radom nach Kielce über 188,2 Kilometer war Steffen Radochla vom Team Nutrixxion-Sparkasse als Vierter. Stefan Schäfer vom LKT Team Brandenburg sicherte sich mit dem siebten Rang ebenfalls eine gute Platzierung.
Eric Baumann konnte ebenfalls sein Sprinttrikot verteidigen. Der Netapp-Fahrer liegt mit 15 Punkten vor seinem Landsmann René Obst (Nutrixxion-Sparkasse), der acht Punkte auf seinem Konto hat.
Am morgigen Samstag folgt der schwerste Abschnitt der fünftägigen Rundfahrt. Auf den 183,7 Kilometern zwischen Jaslo und Krosno warten gleich acht Bergwertungen, die letzten vier gehören zur zweiten Kategorie.