Altenau (rad-net) - Fabian Scholz (RSV Vaihingen) und Franziska Meyer (Conti-Nicolai-Team) sind die neuen Deutschen Meister im Mountainbike Enduro. Bei der Deutschen Meisterschaft in Altenau im Harz holten sie sich am vergangenen Wochenende nach einem Prolog und zehn Wertungsprüfungen die Titel.
Gleich bei der ersten Wertung gehört Scholz mit zu den Schnellsten und konnte von Wertung zu Wertung einen kleinen Vorsprung aufbauen. Mit einer zusammengerechneten Fahrzeit von 13:07 Minuten lag der 30-Jährige am Ende 15 Sekunden vor Markus Reiser (TSV Oberammergau). Dessen Bruder Tobias belegte 27 Sekunden zurück den dritten Rang. Mit Scholz setzte sich einer der Favoriten durch, nachdem er 2015 schon starke Leistungen gezeigt hatte.
Die Gebrüder Reiser waren schon im vergangenen Jahr bei der ersten Austragung der Enduro-DM die Plätze zwei und drei belegt - jedoch in einer anderen Reihenfolge: Tobias Reiser wurde Zweiter, Markus Dritter.
Bei den Frauen waren die Rennen ein spannender Zweikampf zwischen Franziska Meyer und Titelverteidigerin Ines Thoma (SSV Wildpoldsried). Auf Stage 1 legte zunächst Meyer die beste Zeit hin, doch in anderen Wertungsprüfungen erwies sich Thoma als stärker. Dennoch konnte sich Meyer 27 Sekunden Vorsprung erarbeiten und verwies Thoma auf den zweiten Rang. Dritte wurde Chiara Eberle (TSV Dettingen) mit fast zweieinhalb Minuten Rückstand.
Enduro-DM im Harz