Frankfurt/Oder (rad-net) - Im Rahmen der Deutschen Meisterschaften im Omnium am vergangenen Wochenende in Frankfurt an der Oder wurde auch der 3. Lauf des Brandenburger Sprintcups (UCI CL2) ausgetragen. Clara Schneider (RSV Finsterwalde) und der Pole Marcin Marciniak feierten jeweils die Siege.
Im Sprint der Frauen setzte sich Schneider im Finale gegen die Ukrainerin Oleksandra Lohviniuk durch. Kimberly Kalee aus den Niederlanden gewann das Kleine Finale um Rang drei gegen Veronika Jabornikova aus Tschechien. Im Keirin setzte sich Schneider vor ihrer Nationalmannschaftskollegin Lara-Sophie Jäger (Sprintteam Thüringen) und Kalee durch.
Bei den Männern gewann Marciniak das Sprint-Turnier gegen Jakub Malasak. Danny Werner (RSC Cottbus) entschied das Kleine Finale gegen den US-Amerikaner Dalton Walters für sich. Im Keirin konnte Jakob Vogt (TSV Breitenworbis) hinter Marciniak den den zweiten Platz belegen. Dritter wurde Marciniaks Landsmann Konrad Burawski.
Auch in der U19 gab es deutsche Erfolge. Juniorin Anastasia Kuniß (RSV Speiche) gewann ebenfalls Keirin und Sprint. Bei dend Junioren war Luca Nissel (RSV Einheit Lübben) im Keirin am schnellsten und Tim Werner (RSC Cottbus) siegte im Sprint.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!