Meiringen (rad-net) - Auf Grund schlechter Wetteraussichten und Ankündigungen von Schneefall ist das «Alpenbrevet», Klassiker unter den Radmarathons und Jedermannrennen in der Schweiz und Teil der «Swiss Cycling Top-Touren», für morgen abgesagt worden. Die Entscheidung sei schwer gefallen, so die Organisatoren, aber aus Sicherheitsgründen hätte man die Veranstaltung absagen müssen. «Das Eintreffen des angesagten Tiefdruckgebiets hat sich verzögert und es sind für die kommende Nacht weitere starke Niederschläge mit Schneefall vorausgesagt», heißt es in einer Mitteilung der Organisatoren. Für Teilnehmer, die bereits angereist sind, soll es zumindest eine Pastaparty geben und das Frühstück am Renntag findet auch wie geplant um fünf Uhr statt.
Ebenfalls abgesagt wurde bereits die Europameisterschaft der Steher im Stadion von Zürich-Oerlikon. Dort waren, während unweit im Letzigrund das Leichtathletik-Sportfest «Weltklasse in Zürich» durchgeführt wurde, bereits die Vorläufe ausgefallen.
Auch in den französischen Alpen hat der Wintereinbruch Einfluss auf das Renngeschehen der Radsportler. Die heutige Etappe der Tour de l'Avenir wird verkürzt, da auf dem Col de la Madeleine auf 1933 Metern bereits Schnee liegt. Neuer Start ist jetzt um 15 Uhr.
Europameisterschaft der Steher witterungsbedingt abgesagt
Komplett ausgebucht: Samstag der Klassiker «Alpenbrevet»
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.