Xining (rad-net) - Dem deutschen Continental-Team Specialized Concept Store ist bei der Tour of Qinghai Lake ein perfekter Auftakt gelungen. Der Deutsche U23-Meister Fabian Schnaidt konnte die erste Etappe rund um Xining gewinnen und damit auch die Führung im Gesamtklassement übernehmen. Schnaidt siegte nach 104 Kilometern auf der Stadtrunde vor dem Slowenen Luka Mezgec vom Team Sava und dem Franzosen Benjamin Giraud aus der Mannschaft La Pomme Marseille.
«Mein Ziel war es, hier eine Etappe zu gewinnen. Dass es gleich die erste geworden ist und ich damit das Gelbe Trikot überziehen durfte ist umso schöner», freute sich Schnaidt. Teammanager Hartmut Täumler war gleichfalls begeistert vom Sieg seines Fahrers. «Das haben Fabian und das Team super gemacht. So in eine Rundfahrt zu starten ist einfach perfekt. Morgen werden wir natürlich versuchen das Gelbe Trikot zu verteidigen, aber allein schon wegen der Höhe hier wird das nicht einfach. Da müssen wir mal abwarten, wie es läuft.»
Die zweite Etappe wird auf einer durchschnittlichen Höhe von 2370 Metern ausgetragen und ist 122 Kilometer lang. «Klar wäre es schön, das Gelbe Trikot noch ein Weilchen zu tragen, aber eigentlich ist alles was jetzt noch kommt Zugabe», kommentierte Schnaidt seine Chancen. Die Rundfahrt gehört der UCI-Kategorie 2.HC an und ist 13 Etappen und 1867 Kilometer lang.