Forst/Singen (rad-net) - Bei den ersten beiden Steherrennen nach der Europameisterschaft in Forst und Singen haben am Sonntag die deutschen Nationalfahrer erneut ihre Klasse bewiesen. In Forst sicherte sich Stefan Schäfer mit Schrittmacher André Dippel den Sieg, in Singen war Daniel Harnisch mit Peter Bäuerlein erfolgreich.
Beim Großen Herbstpreis der Steher beim 11. SattelFest im Rad- und Reitstadion von Forst sicherten sich Schäfer/Dippel, Vierte der EM in Erfurt, den Sieg und verwiesen dabei die Europameister Franz Schiewer/Gerd Gessler sowie die EM-Zweiten Reinier Honig/Jos Pronk aus den Niederlanden auf die Plätze zwei und drei.
In Singen wurden drei Läufe über 15, 20 und 25 Kilometer gefahren, aus denen eine Gesamtwertung erstellt wurde. Hier gewannen Harnisch/Bäuerlein vor dem Schweizer Peter Jörg mit dem Singener Schrittmacher Thomas Baur und den Niederländern Patrick Kos/Willem Fack.
Am kommenden Sonntag, den 23. September, wird auf der Radrennbahn in Heidenau auch noch eine Europameisterschaftsrevanche ausgefahren.