Freiburg (rad-net) - Sascha Weber (BQ Cycling) wird beim Absa Cape Epic in Südafrika mit Martin Gluth (Novus-OMX) eine Paarung bilden. Für den EM-Zweiten im Mountainbike-Marathon und Deutschen Vizemeister auf im Cyclo-Cross ist das gleichermaßen Premiere wie für den etatmäßigen Cross-Country-Biker Gluth.
«Es geht darum einfach ein super Abenteuer erleben und Erfahrungen zu sammeln. Das ist sicher eine riesige Herausforderung, aber ich freue mich auf zwei Wochen Südafrika mit einer netten Truppe. Wir werden uns Bestes geben und schauen wie es läuft», erklärt Sascha Weber zu der Konstellation, die kurzfristig durch eine Anfrage von Gluths Novus-OMX-Team entstanden ist. «Ich hatte immer großes Interesse dort mal zu fahren und jetzt will ich diese Chance nutzen», so Weber.
Sein Partner hat mit Etappenrennen noch nicht viel Erfahrung. So bleibt erst mal vieles ungewiss und gegen die besten (und erfahrensten) Marathon-Fahrer der Welt wird das Duo kaum eine Chance haben vorne mitzumischen. «Ich hoffe einfach, dass wir gesund und ohne Sturz durchkommen, der Spaß steht im Vordergund», so Weber.