Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 1394 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Dieter Koslar beim Rennen in Vogelsang 2001. Foto: Archiv
07.05.2008 15:41
„Salz in der Suppe“ - Neue Biografie zu Dieter Koslar

Köln (rad-net) - Noch im Juni soll eine neue Biografie des Kölner Radsport-Urgesteins Dieter Koslar erscheinen. Das teilte sein Sohn Michael jetzt mit. Grundlage für die komplett überarbeitete vorliegende Version der Autobiografie unter dem Titel „Salz in der Suppe“ sind viele neue Fotos und eine Überarbeitung der Erinnerungen, die Dieter Koslar kurz vor seinem Tod auf einen alten Kassettenrekorder gesprochen hat. „Ich habe versucht, sie so zu arrangieren, dass er sowohl Radsportler, als auch Vogelsanger, als auch Radsport-Laien anspricht. Es ist nicht nur eine kleine Historie über meinen Vater, sondern auch über den deutschen Radsport im Allgemeinen. Ich glaube, mir ist da eine gute Mischung gelungen“, so Koslar.

Den Ausschlag für die Neuauflage hatte die Resonanz auf der Homepage des Stadtteils Köln-Vogelsang und auf die Lesung gegeben. Bei der Überarbeitung des Werkes arbeitete Koslar mit dem Kölner Radsport-Historiker Frank Schwalm zusammen.

In seiner aktiven Laufbahn als Radsportler errang das Vogelsanger Urgestein Dieter Koslar über 150 Siege auf der Straße. 1968 wurde er im Mannschaftszeitfahren über 100 Kilometer Neunter der Olympischen Spiele in Mexiko City, 1971 gewann er die „Rheinland-Pfalz-Rundfahrt“, war WM-Fünfter im Straßenrennen, deutscher Meister im Vierer-Mannschaftszeitfahren, mehrmaliger Clubmeister und Radsportler des Jahres. Darüber hinaus war er als Trainer und Manager eine feste Größe im deutschen Radsport.

Zur Eröffnung der Sonderausstellung 100 Jahre „Rund um Köln“ im Deutschen Sport und Olympia Museum soll „Salz in der Suppe“ auch dort zu kaufen sein. Außerdem ist eine Lesung im Rahmen der Museumsausstellung geplant.

„Salz in der Suppe“ erscheint im Buchwerft-Verlag und kostet 11,99 Euro.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.027 Sekunden  (radnet)